„Sulzbach hilft Benin e.V.“

Ein Kurzporträt

Der Verein „Sulzbach hilft Benin e. V.“ wurde am 20.11.2008 gegründet. Ziel war es, die schon bestehenden Projekte unter einem Dach zu koordinieren.

Der Verein hat inzwischen Mitglieder im Saarland, Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Italien und im benachbarten Frankreich.

Medizinisches Projekt (seit 2005)

• Verschiffung von 5 Containern mit vornehmlich medizinischen Geräten
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium des Staates Benin (Einrichtung, Wartung der Geräte vor Ort)
  • Kontakt zum Ärzteteam des Krankenhauses und der Krankenstationen
  • vierwöchentlicher Aufenthalt im Krankenhaus von Dr. Christiane Grimm
  • Einrichtung von Kranken- und Sozialstationen in entlegenen Stadtteilen

Schulbauprojekt der GemS

Am Vopeliuspark Sulzbach (seit 2007)

Finanzierung und Fertigstellung von vier Schulgebäuden in der Stadt Bassila: Nagayilé 2008, Bayakou 2009, Camp Pionier 2012 und Modogui 2013.

Der Bau der fünften Schule soll nun in Planung gehen.

Patenkinderprojekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Mellin in Sulzbach (seit 2008)

Bisher haben wir für 130 benachteiligte Kinder Pateneltern gefunden.

In Bassila ist eine Sozialarbeiterin für die Patenschaft verantwortlich. Sie ist Angestellte der Stadt Bassila.

Alle 3 Monate erhalten wir einen schriftlichen Nachweis über die  Verwendung der Gelder, wie z.B. für Schulkleidung, Schulmaterial, Essen und medizinische Versorgung

Kindergarten-Projekt in Zusammenarbeit mit der GemS

St. Ingbert,  Schmelzerwaldschule (seit 2011)

Seit März 2011 engagiert sich die Schule in Kooperation mit „Sulzbach hilft Benin“ in Bassila.

Über Spenden und verschiedene Aktionen der Schule wird der Bau von viel zu wenig vorhandenen Kindergärten (écoles maternelles) ermöglicht.

•  Grundsteinlegung des ersten Kindergartens in Kodowari im November 2011
  •  Bau von zwei weiteren Kindergärten in 2013 in Partago und Bodi
  •  2014 Grundsteinlegung des vierten Kindergartens in Frignion
  •  2016 Fertigstellung des fünften Kindergartens in  Ikani

Kultureller Austausch (Zeitungsprojekt, seit 2011)

Die Monatszeitschrift „Der Sulzer“ (Sulzbach) und Familie Zaske verantwortlich für die Wandzeitung GʊGʊ in Bassila informieren ihre Leser durch ihre Medien über das tägliche Leben in den Partnerstädten. Leider ist dieses Projekt durch den Tod des Herausgebers Herrn Hartmut Groß zum Erliegen gekommen. Es wird nach einer Anschlussfinanzierung gesucht.

Die Finanzierung aller Aktivitäten des Vereins erfolgte bisher ausschließlich durch:

•  Spenden der Bevölkerung, Sach- und Geldspenden
  •  Spenden von Geschäften, Banken, Firmen, Betrieben, Organisationen, Krankenhäusern, Arztpraxen
  •  Benefizveranstaltungen unterschiedlichster Art
     z.B. Theater-Aufführungen, Musikabende, Solidaritätsessen, Verkauf von Jahreskalendern usw.
  •  Mitgliedsbeiträge

Spenden gehen zu 100% in die jeweiligen Projekte.

Die Reisen der Vorstandsmitglieder nach Bassila zur Intensivierung und Koordinierung der Projekte sowie zu den Besprechungen in den verschiedensten Ministerien werden ausschließlich privat finanziert.

Die Effektivität des Engagements in Bassila ist gewährleistet:

•  durch einen guten ständigen Kontakt mit dem Bürgermeister von Bassila und seiner Mitarbeiter
  •  durch Reisen von Vorstandsmitgliedern des Vereins
  •  durch Gegenbesuche aus Bassila in Sulzbach

Der Verein erhielt beim „Europapreis 2011 und 2015“ der saarländischen Landesregierung den Sonderpreis für Entwicklungspartnerschaften, der je mit 1.000 € dotiert war.

Bilder Verein